Kontowechsel online

Einfach und schnell mit unserem Kontowechsel-Service

Sie möchten Ihr Konto zur Volksbank Rhein-Erft-Köln eG wechseln? Der Kontowechsel mit unserem Kontowechsel-Service ist einfach und schnell. Informieren Sie einfach per Klick Ihre Vertrags- und Zahlungspartner in weniger als 10 Minuten über Ihre neue Bankverbindung - egal ob Arbeitgeber, Stromanbieter oder Versicherung. So wird der Kontowechsel online noch einfacher.

Ihre Vorteile mit unserem Wechselservice

  • Einfacher und schneller Kontowechsel
  • Wahl zwischen automatischer Ermittlung der Zahlungspartner sowie einer manuellen Umstellung, unterstützt durch eine Guided Tour
  • Aufbereitung Ihrer bestehenden Daueraufträge in einer Übersicht
  • Automatische Information an Ihre Zahlungspartner über Ihre neue Bankverbindung
  • Erstellung eines Musterkündigungsschreibens für Ihre alte Bank

Konto schon einsatzbereit?

Voraussetzung für die Nutzung unseres Kontowechsel-Services

Damit Sie mit unserem Wechselservice Ihre bestehenden Lastschriften und Gutschriften sowie Daueraufträge ganz bequem auf Ihr neues Konto übertragen können, müssen Sie Letzteres bereits bei uns eröffnet haben.

Bei uns können Sie genau das Kontomodell auswählen, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Nutzen Sie damit viele digitale Services und erledigen Sie auf diese Weise Ihre Bankgeschäfte, wann und wo Sie wollen. Entscheiden Sie sich jetzt für ein Girokonto bei Ihrer Volksbank Rhein-Erft-Köln eG.

Den Kontowechsel können Sie anschließend mit unserem Kontowechsel-Service erledigen.

Unser Tipp: Nutzen Sie den automatischen Wechselservice

So funktioniert unser Wechselservice

Sie starten den Wechselservice mit dem Button "Jetzt Konto wechseln". Danach stehen Ihnen zwei Lösungswege zur Verfügung:

  • Automatisch mit Online-Banking – Sie entscheiden sich für den automatischen Kontowechsel über das Online-Banking Ihrer bisherigen Bank.
  • Ohne Online-Banking – Sie nutzen kein Online-Banking und nehmen den Kontowechsel manuell vor.

Mit Online-Banking – der automatische Wechselservice

Wählen Sie Ihre Bank aus.

Schritt 1: IBAN eingeben

Sie geben im Wechselservice die Zugangsdaten zum Online-Banking Ihres alten Kontos an.

Schritt 2: Login-Daten für Ihr bisheriges Online-Banking eingeben

Die Ermittlung Ihrer Zahlungspartner erfolgt automatisch. Geben Sie dazu bitte die Login-Daten für das Online-Banking Ihres alten Kontos an. Das System des Wechselservices greift dann einmalig auf Ihre Umsatzdaten zu und sucht automatisch nach Lastschriften, Daueraufträgen und Gutschriften.

Schritt 3: Information Ihrer Zahlungspartner ermitteln lassen

Der Wechselservice identifiziert mittels einer umfangreichen Adressdatenbank binnen weniger Sekunden Ihre bisherigen Zahlungspartner und bereitet Schreiben mit Ihnen als Absender vor. Damit informieren Sie Ihre Zahlungspartner über die Änderung Ihrer Kontoverbindung. Zudem erhalten Sie eine Liste aller Zahlungspartner. So können Sie deren Daten direkt überprüfen und gegebenenfalls Änderungen und Ergänzungen vornehmen. Wählen Sie, welche Schreiben wir für Sie versenden sollen und welche Sie ausdrucken und eigenhändig versenden möchten.

Schritt 4: Kündigungs- und Änderungsschreiben erstellen lassen

Für alle Schreiben, die Sie über uns direkt versenden möchten, erfassen wir einmal Ihre Unterschrift. Laden Sie dafür Ihre Unterschrift im Wechselservice hoch. Alternativ können Sie für Ihre Unterschrift auch den Touchscreen Ihres Smartphones oder Tablets nutzen, mit dem Sie den Wechselservice durchführen oder das Sie währenddessen griffbereit haben.

Am Ende des Prozesses können Sie die Kündigung direkt an Ihre bisherige Bank schicken. Oder wir erstellen ein Musterkündigungsschreiben für Ihre alte Bank. Dieses können Sie selbst ausdrucken, unterschreiben und versenden.

Ohne Online-Banking – der manuelle Kontowechsel

Sollten Sie für Ihr altes Konto kein Online-Banking genutzt haben, können Sie Ihren Kontowechsel manuell vornehmen. Anhand einer Liste von Fragen werden Sie durch den Prozess geführt. So können Sie zum Beispiel aus einer Vorschlagsliste bequem Ihre Zahlungspartner auswählen.

Häufige Fragen zum Kontowechsel

Wozu sind die Zugangsdaten meiner bisherigen Bankverbindung nötig?

Die Zugangsdaten für das Online-Banking Ihrer alten Bank dienen dazu, Ihre bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit: Sie müssen Ihre Unterlagen und Kontoauszüge nicht durchsuchen.

Welche Daten werden verarbeitet?

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können, benötigen wir folgende Daten:

  • Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner
  • Ihre Bankleitzahl und die Zugangsdaten zum Online-Banking, falls Sie den automatischen Wechselservice nutzen möchten
  • Ihre Unterschrift, falls Sie einen Online-Versand der Änderungsmitteilungen an Ihre Zahlungspartner wünschen

Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt erfolgt die Übermittlung Ihrer Daten an Dritte oder die Verwendung für andere Zwecke.

Werden alle meine Zahlungspartner automatisch erkannt?

Je nach Bank sind mehr oder weniger viele zurückliegende Buchungen per Online-Banking-Zugang abrufbar. Bei Zahlungspartnern, die in der Buchungsliste des Online-Bankings nicht mehr aufgeführt sind, macht Ihnen das System Vorschläge. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel ein Kfz-Versicherungsanbieter, dessen Beitrag nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigen.

Muss ich nach dem Kontowechsel noch etwas tun?

Nach der Durchführung des Kontowechsels erhalten Sie auf der Abschlussseite eine Übersicht. Dort können Sie alle noch offenen Schritte erledigen, zum Beispiel Ihre aktuellen Daueraufträge in Ihrem neuen Online-Banking anlegen. Um doppelte Ausführungen zu vermeiden, sollten Sie die Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen. Prüfen Sie ebenso die Anpassung Ihres Freistellungsauftrags und ändern Sie diesen bei Bedarf.

Was passiert beim Abbruch des Wechselprozesses?

Der Schutz Ihrer Daten liegt uns am Herzen. Daher löschen wir die Angaben, die Sie im Lauf des Prozesses gemacht haben und die auf Ihren Wunsch hin per Online-Banking-Zugang abgerufen wurden, sobald der Wechselservice erfolgreich abgeschlossen ist oder wenn er während der Nutzung von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet worden sein sollte. Sie können den Wechselservice bei einem vorzeitigen Abbruch erneut starten und Ihre Daten wieder eingeben und abrufen lassen.

Wie unterschreibe ich die Mitteilungen für den Kontowechsel?

Sie können Ihre Unterschrift einfach per Touchscreen Ihres Smartphones oder Tablets tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung.

Erhalte ich eine Kopie der Anschreiben?

Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen für Sie erstellten Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Herunterladen.

Kann ich meine alte Bankverbindung per Wechselservice kündigen?

Sie können am Ende des Prozesses ein Kündigungsschreiben an Ihre alte Bank versenden lassen. Alternativ bereiten wir ein Kündigungsschreiben vor, das Sie nur noch unterschreiben und an Ihre bisherige Bank senden müssen.

Wie lange dauert der Kontowechsel?

Die Dauer ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:

  • Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner
  • Dauer des Postversands
  • Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner

Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr altes Konto noch sechs bis acht Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.