Girokonto-Vergleich

Finden Sie ein Girokonto, das zu Ihnen passt

Mit dem Girokonto bieten wir Ihnen einen idealen Wegbegleiter für Ihre Kontoführung. Die folgende Übersicht dient Ihnen zum Vergleich der in den einzelnen Kontoarten enthaltenen Leistungen. Eine detaillierte Übersicht über die Leistungen und Preise können Sie unserem Preis- & Leistungsverzeichnis entnehmen.

Kontomodellfinder

Das Girokonto ist heutzutage ein fester Bestandteil unseres Lebens. Daher ist es extrem wichtig, ein Konto auszusuchen, welches auch zu den eigenen Bedürfnissen passt. Nutzen Sie dazu unseren Kontomodellfinder um Ihr passendes Konto zu finden.

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Unsere Kontomodelle im Überblick

  Voba GiroOnline Voba GiroKlassik Voba GiroKompakt
Monatlicher Grundpreis   5,90 EUR* 5,90 EUR 11,90 EUR
Zinssatz für eingeräumte Überziehungskredite (Dispositionskredite)1             11,95 % p.a.
Zinssatz für geduldete Überziehungskredite (Kontoüberziehung)1                  14,95 % p.a.
Buchungspostenentgelte werden nur berechnet, wenn Buchungen im Auftrag des Kunden fehlerfrei durchgeführt werden. Storno und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist.
Bargeld
Bargeldverfügungen an Geldautomaten der Volksbank Rhein-Erft-Köln eG 0,00 EUR**
0,25 EUR
0,00 EUR
Bargeldverfügung am Schalter 3,00 EUR   1,50 EUR 0,00 EUR
Überweisung
   Ausführung      
      beleghaft    3,00 EUR 1,50 EUR
0,00 EUR
      beleglos      
         Online-Banking 0,00 EUR**
0,25 EUR 0,00 EUR
         Telefon-Banking 3,00 EUR
3,00 EUR 3,00 EUR
   Gutschrift 0,00 EUR **
0,25 EUR
0,00 EUR
Dauerauftrag
   Ausführung 0,00 EUR **
0,25 EUR 0,00 EUR
   Einrichtung / Änderung /
   Löschung
      • online
      • auf Kundenwunsch: Durch
        Bankmitarbeiter
      • Telefonbanking  



0,00 EUR

3,00 EUR

3,00 EUR



0,00 EUR

1,50 EUR

1,50 EUR



0,00 EUR

0,00 EUR

0,00 EUR

Lastschrift
   Einlösung 0,00** 0,25 EUR 0,00 EUR
Scheck      
   Einzug 3,00 EUR 1,50 EUR 0,00 EUR
   Einlösung 3,00 EUR 1,50 EUR 0,00 EUR
girocard p.a. 12,00 EUR 12,00 EUR 12,00 EUR
Weitere Informationen Mehr zum
Voba GiroOnline
Mehr zum
Voba GiroKlassik
Mehr zum
Voba GiroKompakt

* Sofern sowohl der elektronische Kontoauszug als auch das elektronische Postfach nicht ausschließlich genutzt werden, erhöht sich die Kontoführung pro Monat auf 7,90 EUR.
** Insgesamt 75 Freiposten pro Monat, darüberhinausgehend 0,20 EUR pro weitere Buchung.

1) Hierbei handelt es sich um ein repräsentatives Beispiel im Sinne des § 17 PAngV der Volksbank Rhein-Erft-Köln eG. Bei den angegebenen Zinssätzen handelt es sich um einen variablen Zinssatz.

Digitale Services mit denen Sie Ihr Girokonto perfekt abrunden können

OnlineBanking

Bankgeschäfte erledigen Sie in Ihrem OnlineBanking, wo und wann Sie wollen. Prüfen Sie Ihren Kontostand, erledigen Sie eine Überweisung oder richten Sie einen Dauerauftrag ein, wann es Ihnen passt.

VR Banking App

Mit der VR Banking App haben Sie Ihre Finanzen immer in der Tasche und erledigen Ihre Bankgeschäfte ganz bequem per Smartphone.

Kwitt

Mit Kwitt verschicken Sie Geld ganz bequem an Kontakte, die Sie in Ihrem Smartphone gespeichert haben. Registrieren Sie sich einfach in der VR Banking App für die Funktion giropay | Kwitt.

Bezahlen mit dem Smartphone

Karte vergessen? Kein Problem. Halten Sie einfach Ihr Smartphone mit der digitalen Debit- oder Kreditkarte an das Kartenlesegerät und schon ist bezahlt.

Ebenfalls im Grundpreis enthalten

  • Bei vielen Volksbanken Raiffeisenbanken an rund 14.700 genossenschaftlichen Geldautomaten zumeist kostenfrei Bargeld abheben 
  • Elektronische Kontoauszüge im OnlineBanking abrufen
  • Wunsch-PIN Ihrer girocard (Debitkarte) selbst bestimmen
  • Mit der girocard (Debitkarte) kontaktlos bezahlen

Kreditkarte als optimale Ergänzung

Kreditkartenabbildung

Die perfekte Ergänzung zum Girokonto

Mit einer Kreditkarte haben Sie auch im Ausland oder bei Zahlungen im Internet immer das passende Zahlungsmittel zur Hand. Mit Ihrer Mastercard® oder Visa Karte profitieren Sie von allen Leistungen einer Kreditkarte. Zum Beispiel zahlen Sie weltweit an Millionen Akzeptanzstellen bargeldlos oder sichern Ihre Zahlungen im Internet mit den Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ oder Visa Secure ab.

Gesetzliche Regelungen

Gesetzliche Regelungen

Für die Volksbank Rhein-Erft-Köln eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus bietet die Volksbank Rhein-Erft-Köln eG ihren Kunden ergänzende Informationen im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Wir möchten unsere Kunden stets über die für sie kostengünstigsten Finanzierungsalternativen informieren. Sollten Sie Ihre eingeräumte Kontoüberziehung über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch nehmen, weisen wir Sie hierauf hin. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Falls dies auf Sie zutrifft, macht der Hinweis Sie auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam und sensibilisiert Sie für die damit verbundenen Kosten. Wir übermitteln den Hinweis zeitgleich mit dem jeweils aktuellen Rechnungsabschluss, der unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Volksbank Rhein-Erft-Köln eG für Dispositionskredite.

Die gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihre eingeräumte Kontoüberziehung

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden – entsprechende Bonität vorausgesetzt – kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.