Einladend, freundlich und zukunftsorientiert präsentiert sich die Volksbank Rhein-Erft-
Köln eG mit Ihrer frisch modernisierten Filiale in Erftstadt-Liblar. Im Gebäude mit der auffälligen
Dachkonstruktion in der Gustav-Heinemann-Straße 7, in Liblar auch Das Schiff genannt,
belegt die Bankfiliale insgesamt 1.150 m².
Im Erdgeschoss und Souterrainbereich findet das klassische Kundengeschäft statt und das 1. Obergeschoss wird für eine bankinterne Abteilung sowie für Schulungen genutzt. Die Fläche hat die Bank im Jahr 2000 im Teileigentum erworben. Form und Größe sind durch den seinerzeitigen Zusammenschluss der beiden Liblarer Filialen Bahnhofstraße und Carl-Schurz-Straße entstanden.
Geldautomatensprengung war Auslöser
Im August 2020 kam es zu einer spektakulären Geldautomatensprengung in der Filiale.
Dabei wurden das Selbstbedienungsfoyer und der Eingangsbereich der Bank stark beschädigt. Umfangreiche Reparaturarbeiten waren notwendig. Das nutzte man, um die Filiale komplett zu renovieren und zu modernisieren.
Die Kunden profitieren nicht nur von einem zukunftsorientierten Erscheinungsbild,
sondern auch von einer hochmodernen technischen Ausstattung. Völlig neue Gestaltung
Die Filiale bietet einen komplett neu gestalteten Selbstbedienungsbereich mit zwei Einund
Auszahlungsterminals der neuesten Generation sowie zwei Kontoauszugsdruckern.
Alle derzeit vom Landeskriminalamt empfohlenen Sicherheitseinrichtungen gegen Automatensprengungen wurden eingebaut. Im Innenbereich werden die Kundinnen und Kunden
an einer futuristischen Bedieninsel empfangen. Die gesamte Beleuchtung besteht aus
energiesparender LED-Technik. Auch die Beraterzimmer wurden vollständig renoviert und zur
Freude der Kunden und Mitarbeitenden jeweils mit einem regionalen Fotomotiv im Großformat
dekoriert.
Modernste Technik
Für die Kunden gibt es einen freundlichen Wartebereich mit gemütlichen Möbeln, einer
Tee- und Kaffeeküche sowie einem Großmonitor und zwei Tablets. In dem Bereich erläutern
die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Kunden unter anderem die Funktionalitäten
der Online-Filiale und führen sie in das Onlinebanking der Volksbank ein. Außerdem
wurde ein Videoberatungsraum geschaffen, in dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in
Zukunft ihre Kunden auch auf diesem Kanal beraten können.