Ihr flexibles Online-Girokonto

Digitale Services des VR GiroDirekt

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte mit Ihrem Online-Konto bequem per Online-Banking von zu Hause aus. Die Volksbank Rhein-Erft-Köln eG bietet die Kontoführung zu einem fairen Preis. Bei diesem Girokonto sind viele digitale Services wie das Online-Banking, die VR-BankingApp oder das Bezahlen mit dem Smartphone inklusive.

Die Vorteile Ihres Online-Girokontos

  • Bankgeschäfte dank Online-Banking erledigen, wo und wann Sie wollen
  • Finanzen in der VR-BankingApp jederzeit und überall im Blick
  • Mit Kwitt Geld einfach an gespeicherte Kontakte im Smartphone verschicken
  • Rechnung per Foto erfassen und per Scan2Bank bequem bezahlen
  • Mobil mit dem Smartphone bezahlen

Digitale Services

Online-Banking

Bankgeschäfte erledigen Sie in Ihrem Online-Banking, wo und wann Sie wollen. Prüfen Sie Ihren Kontostand, erledigen Sie eine Überweisung oder richten Sie einen Dauerauftrag ein, wann es Ihnen passt.

VR-BankingApp

Mit der VR-BankingApp haben Sie Ihre Finanzen immer in der Tasche und erledigen Ihre Bankgeschäfte ganz bequem per Smartphone.

Kwitt

Mit Kwitt verschicken Sie Geld ganz bequem an Kontakte, die Sie in Ihrem Smartphone gespeichert haben. Registrieren Sie sich einfach in der VR-BankingApp für die Funktion Kwitt.

Scan2Bank – Rechnung per Foto erfassen

Rechnungen zu bezahlen war noch nie so einfach: Rechnung fotografieren oder QR-Code auf der Rechnung scannen und schon sind alle wichtigen Daten in der Überweisungsmaske platziert.

Bezahlen mit dem Smartphone

Karte vergessen? Kein Problem. Halten Sie einfach Ihr Smartphone mit der digitalen Debit- oder Kreditkarte an das Kartenlesegerät und schon ist bezahlt.

Ebenfalls im Grundpreis enthalten

  • Bei vielen Volksbanken Raiffeisenbanken an über 17.600 genossenschaftlichen Geldautomaten zumeist kostenfrei Bargeld abheben 
  • Elektronische Kontoauszüge im Online-Banking abrufen
  • Wunsch-PIN Ihrer girocard (Debitkarte) selbst bestimmen
  • Mit der girocard (Debitkarte) kontaktlos bezahlen

Unsere Konditionen

Die Konditionen für das Online-Konto

VR GiroDirekt
Monatlicher Grundpreis   5,90 EUR
Zinssatz für eingeräumte Überziehungskredite (Dispositionskredite)1             11,33 % p.a.
Zinssatz für geduldete Überziehungskredite (Kontoüberziehung)1                  14,33 % p.a.
zuzüglich, im Auftrag des Kunden jeweils fehlerfrei ausgeführte (Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist)
Basisleistungen
Bargeldverfügungen an Geldautomaten der Volksbank Rhein-Erft-Köln eG Ja
Bargeldverfügung bundesweit (BankCard ServiceNetz) Ja
Bargeldverfügung am Schalter ( 5 Freiposten / Monat) 1,90 EUR
Überweisung
   Ausführung  
      beleghaft    1,90 EUR
      beleglos Ja
         Online-
         Banking
Ja
         Telefon-
         Banking
2,50 EUR
         Dauerauftrag Ja
   Gutschrift Ja
Lastschrift
   Einlösung Ja
Scheck  
   Einzug 1,90 EUR
   Einlösung 1,90 EUR
girocard Preis für Mitglieder 6,00 EUR p.a.
Preis für Kunden 12,00 EUR p.a.
Ergänzende Preisbestandteile:
Für Kontokorrentkonten wird ein Verwahrentgelt von derzeit 0,50% p. a. ab einem Freibetrag in Höhe von 10.000,00 EUR pro Konto belastet. Dieser ergänzende Preisbestandteil gilt nur für Konten, die ab dem 01.01.2020 eröffnet wurden oder für welche dieser ergänzende Preisbestandteil individuell vereinbart wurde.
Nicht aufgeführte Preise sowie eventuell anfallende externe Kosten werden gemäß Preisaushang bzw. Preis- und Leistungsverzeichnis gesondert in Rechnung gestellt.

1) Hierbei handelt es sich um ein repräsentatives Beispiel im Sinne des § 6a Abs. 4 PAngV der Volksbank Rhein-Erft-Köln eG. Bei den angegebenen Zinssätzen handelt es sich um einen variablen Zinssatz.

Informationen zum Angebot

Repräsentatives Beispiel:
Bei einem Kreditrahmen von 2.000,00 Euro erwarten wir, dass zwei Drittel unserer Kunden einen Sollzinssatz von 11,33 % p.a. oder günstiger variabel für die unbefristete Vertragslaufzeit erhalten. Bonität vorausgesetzt.

Gesetzliche Regelungen

Für die Volksbank Rhein-Erft-Köln eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus bietet die Volksbank Rhein-Erft-Köln eG ihren Kunden ergänzende Informationen im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Wir möchten unsere Kunden stets über die für sie kostengünstigsten Finanzierungsalternativen informieren. Sollten Sie Ihre eingeräumte Kontoüberziehung über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch nehmen, weisen wir Sie hierauf hin. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Falls dies auf Sie zutrifft, macht der Hinweis Sie auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam und sensibilisiert Sie für die damit verbundenen Kosten. Wir übermitteln den Hinweis zeitgleich mit dem jeweils aktuellen Rechnungsabschluss, der unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Volksbank Rhein-Erft-Köln eG für Dispositionskredite.

Die gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihre eingeräumte Kontoüberziehung

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden – entsprechende Bonität vorausgesetzt – kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.

Andere Kontomodelle im Girokonto-Vergleich

Unser Online-Konto ist nicht das richtige für Sie und Sie möchten lieber ein anderes Kontomodell? In unserem Girokonto-Vergleich sehen Sie all unsere Kontomodelle im Überblick. Wählen Sie einfach das Girokonto aus, das zu Ihren Bedürfnissen passt.

Kreditkarte als optimale Ergänzung

Kreditkartenabbildung

Mit einer Kreditkarte haben Sie auch im Ausland oder bei Zahlungen im Internet immer das passende Zahlungsmittel zur Hand. Mit Ihrer Mastercard® oder Visa Karte profitieren Sie von allen Leistungen einer Kreditkarte. Zum Beispiel zahlen Sie weltweit an Millionen Akzeptanzstellen bargeldlos oder sichern Ihre Zahlungen im Internet mit den Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ oder Visa Secure ab.

Häufige Fragen zum Online-Konto

Welche Unterlagen benötige ich für die Kontoeröffnung?

Zur Eröffnung Ihres Kontos benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und außerdem Ihre Steuer-Identifikationsnummer.

Kann ich im Ausland Bargeld abheben?

Wenn Sie im Besitz einer girocard (Debitkarte) mit Maestro-Logo oder V-PAY-Logo sind, können Sie auch im Ausland am Geldautomaten Bargeld abheben. Achten Sie auf die Akzeptanzzeichen Visa (europaweit) für V-PAY oder Mastercard® (weltweit) für Maestro. Die genauen Konditionen erfahren Sie bei Ihrem Kundenberater.