Volksbank Rhein-Erft-Köln eG unterstützt Hospize und die Johanniter-Unfall-Hilfe mit 150.000 Euro Spendenaktion
Brühl, 30. Oktober 2025 – Die Volksbank Rhein-Erft-Köln eG steht als Förderer und verantwortungsbewusstes Unternehmen in der Tradition genossenschaftlicher Prinzipien für Solidarität, Gemeinschaft und regionale Verantwortung. Mit einer großzügigen Spende von 150.000 Euro unterstützt sie in diesem Jahr hospizliche Einrichtungen sowie die Johanniter-Unfall-Hilfe im Rhein-Erft-Kreis und setzt damit ein Zeichen für gesellschaftliches Engagement und nachhaltige Unterstützung in der Region.
Ein Schwerpunkt der Spendenaktion liegt auf der Unterstützung von Hospizen im Rhein-Erft-Kreis und Umgebung. Diese engagierten Einrichtungen begleiten schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen mit viel Herz und Hingabe am Lebensende. Zu den geförderten Hospizen gehören unter anderem:
- Hospiz Brühl,
- Hospiz Verein Erftstadt e.V.,
- Hospiz in Frechen e.V.,
- Hospiz Hürth e.V.,
- Ambulantes Hospiz Kerpen e.V.,
- Hospiz Pulheim e.V.,
- Hospiz-Verein Wesseling e.V.,
- Förderverein Hospiz Köln-Porz e.V.,
- Hospizbewegung Dormagen e.V.,
- Ökumenische Hospizgruppe Swisttal e.V.
Parallel hierzu wird die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. als weiterer wichtiger Partner der Notfall- und Gesundheitsversorgung im Rhein-Erft-Kreis mit einer großzügigen Förderung bedacht.
„Die Hospize leisten einen unverzichtbaren Dienst für die Menschen in unserer Region – mit viel Menschlichkeit und Engagement“, betont Markus Bärenfänger, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Rhein-Erft-Köln eG. „Gleichzeitig wissen wir um die herausragende Bedeutung der Johanniter, die in Notfällen schnell und zuverlässig helfen. Mit unserer Spende möchten wir beiden Gruppen den Rücken stärken und deren wichtige Arbeit würdigen.“
Er ergänzt: „Zusammenhalt, Verantwortung und Solidarität in einer lebendigen Gemeinschaft begleiten unser Handeln tagtäglich. Unser Engagement für die Menschen in unserer Heimat ist Ausdruck unserer genossenschaftlichen Tradition – verantwortungsvoll und nachhaltig.“
Seit Jahren spendet die Volksbank Rhein-Erft-Köln eG regelmäßig eine sechsstellige Summe an unterschiedliche Institutionen in der Region. Zu den bisherigen Begünstigten zählen unter anderem Kindergärten, Bibliotheken, die Tafeln im Rhein-Erft-Kreis sowie die Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des Technischen Hilfswerks (THW) in unserem Geschäftsgebiet. Diese nachhaltige Tradition sozialer Unterstützung ist ein wichtiger Teil der genossenschaftlichen Verantwortung.
Markus Bärenfänger (vordere Reihe, sechster von links, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Rhein-Erft-Köln eG) samt den geladenen Gästen: Spendenvertreter aller Bedachten Institute und Organisationen sowie Spitzenvertreter der lokalen und regionalen Politik.
Pressekontakt:
Christopher Menzel
Unternehmenskommunikation und Marketing
Tel.: 02233 9444-6802
christopher.menzel@voba-rek.de