Login OnlineBanking
Eine Hand zeigt ein Handy vor einem gelben Hintergrund

Jetzt Wero aktivieren und 5 Euro Prämie sichern*

*Jetzt Wero in der VR Banking App freischalten und 5 Euro direkt aufs Konto erhalten. Bis 30.12.2025, solange der Vorrat reicht.

Jetzt informieren

Mit #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# Geld senden und online bezahlen

Mit #VRNW_digitales_Bezahlverfahren#, der europäischen Bezahllösung, senden Sie ohne IBAN Geld von Konto zu Konto im Freundeskreis und innerhalb der Familie. Kleingewebetreibende nutzen #VRNW_digitales_Bezahlverfahren_PRO# für schnelle und bargeldlose Zahlungen. Ab jetzt bezahlen Sie mit #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# auch online. Alles direkt aus der #VRNW_Banking-App#.

Ohne IBAN

Handynummer oder E-Mail-Adresse genügt

Direkt von Girokonto zu Girokonto

Ohne Umwege über andere Apps oder Plattformen

Zahlungen in Echtzeit

24/7 — auch am Wochenende und an Feiertagen

Einfach in der #VRNW_Banking-App# freischalten

QR-Code zur Freischaltung von #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# in der #VRNW_Banking-App#, nutzbar für iOS und Android
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der #VRNW_Banking-App# installiert haben.
  • Öffnen Sie die #VRNW_Banking-App# und schalten Sie #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# in der App frei. Alternativ gelangen Sie mithilfe des QR-Codes direkt zur Freischaltungsstrecke, wenn Sie gleichzeitig in der #VRNW_Banking-App# eingeloggt sind.
  • Um die Einrichtung abzuschließen, stimmen Sie einmalig mit der Freigabe-App #VRNW_TAN-App# zu. Mit ihr geben Sie später auch höhere Beträge frei.

https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/wero-freischalten-bvr-gema-frei-202505

Transkript anzeigen

https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/wero-freischalten-transkript-bvr-250827

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken • Länge: 01:40 • Veröffentlicht: 13.05.2025

Geld senden und empfangen

Sekundenschnell senden Sie mit #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# Geld von Konto zu Konto oder empfangen es. Das geht direkt über die #VRNW_Banking-App# oder mit einem erzeugten QR-Code. Bei Bedarf teilen Sie unkompliziert gemeinsame Ausgaben untereinander auf, wie etwa ein Mittagessen oder einen Kinobesuch. Und wenn Sie einmal zum Beispiel Geld für ein Geschenk sammeln, erstellen Sie ganz einfach einen offenen Zahlungslink oder einen QR-Code.

https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/wero-geld-senden-bvr-gemafrei-202501

Transkript anzeigen

https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/wero-geld-senden-transkript-bvr-250827

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken • Länge: 01:33 • Veröffentlicht: 29.01.2025

Online bezahlen

#VRNW_digitales_Bezahlverfahren# ist die neue europäische Lösung, um bequem und sicher online zu bezahlen – direkt von Ihrem Konto bei der Volksbank Rhein-Erft-Köln eG aus. Wählen Sie einfach #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# als Zahlungsmethode im Checkout-Bereich des Online-Shops. Sie bezahlen schnell und direkt, ohne einen Benutzernamen, Passwörter, IBAN oder Kartennummern eingeben zu müssen. Ihre Einkäufe sind durch Käuferschutz abgesichert.

Infografik, die die Schritte beim Bezahlen mit #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# am Smartphone vereinfacht zeigt
Vereinfachte Darstellung

So geht’s


Mit dem Smartphone:

  • Im Online-Shop #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# als Zahlungsart auswählen
  • Volksbank Rhein-Erft-Köln eG in der Bankenübersicht aussuchen
  • Zahlung mit der #VRNW_TAN-App# App freigeben

Am Desktop:

  • Im Online-Shop #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# als Zahlungsart auswählen
  • QR-Code scannen
    • mit der #VRNW_Banking-App# werden Sie direkt in die #VRNW_TAN-App# App zur Freigabe geleitet,
    • mit der #VRNW_TAN-App# App können Sie den Auftrag direkt dort prüfen und freigeben, oder
    • mit Ihrer Standard-Kamera-App gelangen Sie zu einer Bankenübersicht und wählen dort Ihre Volksbank Rhein-Erft-Köln eG aus.

Sie nutzen die #VRNW_Banking-App# noch nicht?

  • Laden Sie die #VRNW_Banking-App# einfach mithilfe des QR-Codes herunter oder klicken Sie auf einen der Buttons.
  • Für iOS-Geräte brauchen Sie mindestens die Version #VRNW_iOS-Version Atruvia-Apps#, bei Android-Geräten die Version #VRNW_Android-Version Atruvia-Apps# oder höher.
  • Außerdem sollten Sie ein Girokonto bei uns führen und einen #VRNW_Online-Banking#-Zugang mit aktiviertem elektronischen Postfach haben.
QR-Code zum Herunterladen der #VRNW_Banking-App#, nutzbar für iOS und Android

Jetzt auch die #VRNW_TAN-App# herunterladen

Jetzt #VRNW_digitales_Bezahlverfahren_PRO# für Ihr Kleingewerbe nutzen

Eine Frau schaut auf Ihr Smartphone, um #VRNW_digitales_Bezahlverfahren_PRO# zu nutzen

Jeder Kleingewerbetreibende oder Solo-Selbstständige hat es schon mal erlebt: Die Kundinnen und Kunden haben kein Bargeld zum Bezahlen dabei oder Ihnen fehlt das Wechselgeld. Damit ist jetzt dank #VRNW_digitales_Bezahlverfahren_PRO# Schluss: Sie nehmen einfach und bargeldlos Zahlungen mit Ihrem Smartphone an. Ihre Kundschaft sendet Ihnen mit der neuen Bezahlfunktion in der #VRNW_Banking-App# Geld in Echtzeit. Das funktioniert über das Abscannen Ihres QR-Codes oder über den Kontakt aus dem Adressbuch der App. Ab Freischaltung sind Sie für alle #VRNW_digitales_Bezahlverfahren#-Kundinnen und Kunden im Adressbuch als PRO erkennbar. Sie können #VRNW_digitales_Bezahlverfahren_PRO# mit Ihrem Privatkonto oder mit Ihrem Geschäftskonto verknüpfen.

 
Leistungen, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern2
 
  • Transaktionsbelege: Sie und Ihre Kundschaft erhalten Belege zur Zahlungsbestätigung als PDF über die #VRNW_Banking-App#.
  • Referenz zur einfachen Zuordnung: Sie können mit der Transaktion eine eigene Referenz als Nummer oder Text und einen Verwendungszweck inkl. Emojis vergeben.
  • Automatische Zahlungserinnerung: Lösen Sie eine Anforderung aus, werden automatisch Benachrichtigungen nach 3, 7, 14 und 28 Tagen an Ihre Kundschaft aktiviert.
  • Abrechnungsübersicht: Über Ihr #VRNW_Online-Banking# können Sie sich alle #VRNW_digitales_Bezahlverfahren_PRO#-Transaktionen übersichtlich anzeigen lassen.
Logo von #VRNW_digitales_Bezahlverfahren#

Die digitale Bezahllösung für Europa

Hinter #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# steht die European Payments Initiative (kurz „EPI“). Sie wurde von mehreren europäischen Banken ins Leben gerufen, um das Bezahlen europaweit einfacher zu machen. Zukünftig werden weitere Services und europäische Länder dabei sein.

FAQ zu #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# und #VRNW_digitales_Bezahlverfahren_PRO#

Kann ich #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# auf mehreren Geräten nutzen?

Ja, Sie können #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# auf verschiedenen Smartphones nutzen. Voraussetzung ist, dass Sie die #VRNW_Banking-App# und die App #VRNW_TAN-App# auf Ihren Geräten installiert haben.

Kann ich mehrere Konten bei #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# hinterlegen?

Es kann nur ein Konto mit #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# verknüpft werden. Verfügen Sie über mehrere Konten, wählen Sie bitte ein Konto für die Nutzung von #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# aus. Sie können diese Einstellung jederzeit in der #VRNW_Banking-App# ändern.

Was muss ich wissen, wenn ich bereits #VRNW_Geld_senden# nutze?

Wenn Sie bereits #VRNW_Geld_senden# nutzen, aktivieren Sie #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# in wenigen Schritten. Das ist notwendig, da zukünftig alle Transaktionen per #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# ausgeführt werden. #VRNW_Geld_senden# wird zum 31. Oktober 2025 eingestellt.

Wem kann ich mit #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# Geld schicken und von wem Geld bekommen?

#VRNW_digitales_Bezahlverfahren# funktioniert mit allen Kontakten, die die Bezahlfunktion bei einer teilnehmenden Bank freigeschaltet haben. Im Rahmen der Markteinführung werden Banken aus Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden teilnehmen. Danach werden weitere Länder folgen. Bis Ende Oktober 2025 können Sie auch noch Geld an Personen senden oder von Personen empfangen, die für Kwitt freigeschaltet sind. Sie können Privatpersonen einfach zu #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# einladen.

Kann ich Geld auch an Personen senden, die ich nicht als Kontakt angelegt habe?

Ja, geben Sie über die Suchfunktion einfach die Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse der Person ein, an die Sie Geld senden oder von der Sie Geld anfordern möchten. Die Person muss nicht als Kontakt angelegt sein.

Wie steht es um den Käuferschutz? Kann ich Zahlungen reklamieren?

Sie können Zahlungen reklamieren. Bei teilnehmenden Händlerinnen und Händlern können Sie direkt aus der #VRNW_Banking-App# den Kontakt für eine Reklamation aufnehmen. Wenn es nicht zu einer Einigung zwischen Ihnen und dem Online-Shop kommt, wird Ihre Volksbank Rhein-Erft-Köln eG in den Reklamationsprozess mit einbezogen und kann eine Rückbuchung der Zahlung veranlassen, sofern die Bedingungen dafür erfüllt sind.

Wie kann mir als #VRNW_digitales_Bezahlverfahren_PRO#-Nutzerin oder -Nutzer Geld gesendet werden?

Nur für #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# registrierte Personen können Ihnen Geld senden. Andere potenzielle Kundinnen und Kunden müssen sich erst über die #VRNW_Banking-App# oder die Banking App einer an #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# teilnehmenden Bankengruppe oder Sparkasse freischalten oder über die zentrale #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# Wallet-App registrieren. Wenn Ihre Kundin oder Ihr Kunde für #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# freigeschaltet ist, gibt es zwei Zahlungsmöglichkeiten: Entweder durch das Einscannen des von Ihnen generierten QR-Codes oder Ihre Kundin oder Ihr Kunde sendet den ausstehenden Betrag – sofern Sie die entsprechenden Daten verfügbar machen – an Ihre E-Mail oder Telefonnummer. Umgekehrt können auch Sie als PRO-Nutzerin oder -Nutzer bei Ihrer Kundschaft Zahlungen über diese beiden Wege anfordern.

Kann ich auf einem Konto zeitgleich #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# mit P2P und #VRNW_digitales_Bezahlverfahren_PRO# nutzen?

Nein, ein Konto kann nur für #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# mit P2P oder für #VRNW_digitales_Bezahlverfahren_PRO# freigeschaltet werden. Wenn Sie mehrere Konten haben, können Sie die einzelnen Konten jeweils entweder für #VRNW_digitales_Bezahlverfahren# mit P2P oder #VRNW_digitales_Bezahlverfahren_PRO# freischalten.

Ist #VRNW_digitales_Bezahlverfahren_PRO# kostenpflichtig?

Die Nutzung der #VRNW_digitales_Bezahlverfahren_PRO#-Features wird mit einem prozentual festgelegten Entgelt je Transaktion belastet. Die Höhe des Entgelts wird von der Volksbank Rhein-Erft-Köln eG bestimmt.1 Bei der Freischaltung für #VRNW_digitales_Bezahlverfahren_PRO# wird die Entgelthöhe angegeben.  

Haben Sie mehr Fragen?

Schauen Sie in unsere umfassenden FAQ zu #VRNW_digitales_Bezahlverfahren#.

1 Für die Nutzung von #VRNW_digitales_Bezahlverfahren_PRO# wird für eingehende Zahlungen ein Entgelt von #VRNW_digitales_Bezahlverfahren_PRO_Entgelt# vom Umsatz berechnet. Die Höhe wird Ihnen bei der Freischaltung von #VRNW_digitales_Bezahlverfahren_PRO# angezeigt und erfordert Ihre Zustimmung.

2 Einzelne der #VRNW_digitales_Bezahlverfahren#-Funktionen und -Zusatzfunktionen werden zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gegebenenfalls noch nicht angeboten. Auch ist es möglich, dass andere #VRNW_digitales_Bezahlverfahren#-Nutzerinnen und -Nutzer nicht über alle hier aufgelisteten #VRNW_digitales_Bezahlverfahren#-Funktionen und mögliche Zusatzfunktionen verfügen.