Enkeltrick, Schockanruf, Internetbetrug und Co.

Volksbank-Rhein-Erft-Köln eG sensibilisiert und berät Senioren im Umgang mit möglichen Telefon- und Internetbetrügern

  • Gemeinsames Seminar mit der Kriminalpolizei Rhein-Erft-Kreis und Bewohnerinnen und Bewohnern im Seniorenwohnheim Haus Wetterstein in Brühl
  • Aufklärung und Sensibilisierung soll Erspartes vor Betrügern schützen
  • Weiteres, kostenloses Seminar für Mitglieder und Kunden der Volksbank Rhein-Erft-Köln geplant

Brühl, 13.06.2023 - Besonders ältere Menschen sehen sich immer wieder mit Betrügern konfrontiert, ob ein Schockanruf, ungebetener Besuch an der Wohnungstür oder Fake-Shops – die Gefahr lauert überall. Damit Seniorinnen und Senioren solche Betrugsmaschen schneller enttarnen und erst gar nicht auf diese Maschen reinfallen, hat die Volksbank Rhein-Erft-Köln eG in Zusammenarbeit mit der Kripo Rhein Erft und dem Haus Wetterstein eine Seminarreihe veranstaltet. Insgesamt rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten reges Interesse.

„Als ich meinen Bankberater auf die Idee einer Beratung zum Umgang mit potenziellen Betrügern ansprach, traf ich auf offene Ohren und große Unterstützungsbereitschaft“, erzählt Horst Unruh, der seit vier Jahren im Senioren-Wohnheim Haus Wetterstein lebt. Er koordinierte nicht nur die Entwicklung der 4-teiligen Seminarreihe mit der Kriminalpolizei und der Volksbank; er hielt sogar selbst einen Vortrag und gab seinen Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern hilfreiche Hinweise zur Einrichtung von Computern, Tablets und Smartphones.

Kriminalhauptkommissar Guido Kümpel aus dem Bereich Kriminalprävention und Opferschutz gab Tipps zum sicheren Einkaufen und Verhalten an der Wohnungstür. Außerdem erläuterte er Telefon-Betrugsmaschen wie zum Beispiel den ‚Enkeltrick‘, bei dem finanzielle Notlagen vorgetäuscht werden, um Geldübergaben zu erwirken. Kollegin Martina Rautenberg sensibilisierte die rund 70 Teilnehmenden für E-Mail-Betrugsversuche wie Phishing. Außerdem machte sie auf Fallstricke beim Online-Einkauf aufmerksam und klärte über Identitätsdiebstahl auf.

Im letzten Teil der Seminar-Reihe erläuterte Michael Falderbaum, Spezialist aus dem Digitalen Banking der Volksbank Rhein-Erft-Köln eG wichtige Sicherheitsvorkehrungen beim Online-, Mobile- und Telefon-Banking. „Wir möchten unbedingt vermeiden, dass unsere Kunden um ihr Erspartes gebracht werden und stehen daher gerne mit Rat und Tat zur Seite“. Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Rhein-Erft-Köln eG ist ein kostenloses Seminar zum Thema Betrugsprävention geplant.

Die Referenten Martina Rautenberg, Michael Falderbaum, Horst Unruh und Guido Kümpel. (v.l.n.r.)

Pressekontakt:

Christopher Menzel

Unternehmenskommunikation und Marketing

christopher.menzel@voba-rek.de

0151 67035980

www.voba-rhein-erft-koeln.de