Die technische Zusammenführung zur Volksbank Rhein-Erft-Köln eG wurde am 12.10.2019 umgesetzt.  

Änderungen, die Sie betreffen oder betreffen können, haben wir auf dieser Seite zusammengefasst. Diese resultieren meist aus der neuen IBAN und dem neuen BIC, den die ehemaligen Kunden der VR-Bank Rhein-Erft eG erhalten.

Konto & Karte

Neue Kontonummern - IBAN / BIC

Neue Kontonummern - IBAN / BIC

Im Zuge der Fusion erhalten alle ehemaligen Kunden der VR-Bank Rhein-Erft eG eine neue IBAN und einen neuen BIC. Die neuen IBAN wurden allen Kunden in der 41. Kalenderwoche zugesendet. Der neue BIC lautet: GENODED1FHH

Für die ehemaligen Kunden der Raiffeisenbank Frechen-Hürth ändert sich die IBAN und der BIC nicht. 

Anbei stellen wir Ihnen ein Formular zur Verfügung, welches Ihnen hilft, denjenigen die Ihnen Geld überweisen und denjenigen die von Ihrem Konto Geld einziehen, über die neue IBAN zu informieren.   

Zahlungsverkehr

Zahlungsverkehr

Für eine Übergangszeit werden Zahlungen mit der alten Bankverbindung weiterverarbeitet. Wir bitten Sie zugleich, ab sofort ausschließlich Ihre neue IBAN und Ihren neuen BIC zu verwenden.

Diesen notwendigen Wechsel möchten wir für Sie so einfach wie möglich gestalten. Hier finden Sie einen Vordruck, mit dem Sie Ihre Geschäftspartner über Ihre neuen Kontodaten informieren können. Auch in Ihrer Filiale halten wir diesen Vordruck für Sie bereit.

Die großen Versorger, Arbeitgeber und Kommunen in unserer Region informieren wir für Sie über die neuen Bankdaten und können gleichzeitig nicht beeinflussen, ob diese dann die Umstellung selbstständig vornehmen.

Bitte denken Sie bei der Benachrichtigung bezüglich Ihrer neuen Kontodaten auch an Ihren Arbeitgeber, Ihren Versicherungsanbieter, Ihre Internetanbieter (z.B. Amazon, paypal, eBay) sowie an Vereine, bei denen Sie Mitglied sind.

Girocard

Girocard

Obwohl sich im Zuge der Fusion Ihre Kontonummer ändert, funktioniert Ihre girocard auch weiterhin. Gleichwohl werden wir diese Karten zeitnah austauschen.

Kreditkarte

Kreditkarte

Ihre Kreditkarte (MasterCard oder Visa Karte unserer Bank) bleibt bis zu dem auf der Karte eingedruckten Laufzeitende gültig und kann wie gewohnt verwendet werden.

Sollten Sie eine Kreditkarte von einem anderen Unternehmen haben, bei der die Abrechnung über das Girokonto bei uns erfolgt, informieren Sie bitte dieses Unternehmen über die Änderung der Abrechnungskontonummer.

Online-Banking, VR-BankingApp & Software

Online-Banking

Online-Banking

Zum Onlinebanking oder eBrokerage loggen Sie sich wie gewohnt über den Login-Bereich oben rechts ein. Verwenden Sie Ihren VR-Netkey/Alias und die bekannte PIN. Diese Zugangsdaten ändern sich nicht!

Ihre Daten (Kontoumsätze, Überweisungsvorlagen, Kontoauszüge und weitere Dokumente im elektronischen Postfach usw.) werden übernommen und stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung. Auch Ihre Terminüberweisungen und Daueraufträge werden automatisch übernommen und weiterhin zum gewohnten Zeitpunkt ausgeführt.

Wichtiger Hinweis: Haben Sie den Zugang zu Ihrem Onlinebanking als Bookmark oder Lesezeichen hinterlegt? Dann aktualisieren Sie dieses bitte auf die neue Adresse.

VR-BankingApp

VR-BankingApp

Grundsätzlich funktioniert Ihre VR-BankingApp wie gewohnt mit Ihren bisherigen Anmeldedaten. Auch Ihre PIN bleibt unverändert!
Bitte legen Sie trotzdem zeitnah über den Menüpunkt "Einstellungen" --> "Bankverbindung hinzufügen" eine neue Bankverbindung mit der BLZ 37062365 an. Als Zugangsdaten verwenden Sie dabei bitte den Ihnen bekannten VR-NetKey/Alias sowie Ihre persönliche PIN.

Sollte die oben genannte Änderung nicht möglich sein, löschen Sie bitte ab dem 13. Oktober 2019 die VR-BankingApp von Ihrem mobilen Endgerät und installieren Sie neu.

1. VR-BankingApp deinstallieren
2. VR-BankingApp neu installieren
3. Neue BLZ angeben (370 623 65)
4. Mit den gewohnten Logindaten anmelden (Ihre Anmeldedaten ändern sich nicht)

WICHTIG bei Nutzung der VR SecureGo App:
Die TAN-App VR-SecureGo bitte nicht deinstallieren!

Wenn Sie die App eines Fremdanbieters nutzen, wenden Sie sich bitte ggf. an diesen Anbieter.

Kwitt Funktion in der VR-BankingApp

Kwitt Funktion in der VR-BankingApp

Nutzen Sie die Kwitt Funktion in Ihrer VR-BankingApp, sollte diese auch weiterhin uneingeschränkt funktionieren.

Kommt es doch zu Problemen, führen Sie bitte nach erfolgter Fusion (ab dem 14.10.2019) unter den Einstellungen folgende Schritte durch:

'Allgemein' ==> 'Funktionen zurücksetzen' die Registrierungen für Kwitt löschen und sich neu registrieren.

Unsere Anleitung für die Registrierung finden Sie hier!

Softwareprodukte

Softwareprodukte

Wenn sich Ihre IBAN bzw. Kontonummer und BIC ändert, ist es wichtig, dass Sie die neuen Daten in der von Ihnen genutzten Software hinterlegen.

Hier finden Sie unsere Anleitungen zur VR-NetWorld Software und zu Profi cash.

Sie setzen eine Fremdsoftware ein? Bitte wenden Sie sich zur Umstellung an den Hersteller Ihres Programmes.

HBCI/FIN TS mit VR-Netkey und PIN
Ihre Zugangsdaten VR-Netkey/Alias und PIN bleiben unverändert.

HBCI- Benutzerkennung (Per Diskette, Festplatte oder USB-Stick)
Ihre bisherige Benutzerkennung kann weiterverwendet werden.

HBCI- Chipkarte
Ihre bisherige VR-NetWorld-Karte kann weiterverwendet werden.

Allgemeines

Allgemeine Informationen

Hier finden Sie wichtige Antworten auf Fragen zur Fusion

Rechtliche und organisatorische Themen zur Fusion begleiten Mitglieder, Kunden, Öffentlichkeit und Mitarbeiter vom ersten Tag an. Deshalb ist es unser Anliegen, Sie umfänglich über die Fusion zu informieren.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen gerne bei weiteren Fragen rund um die Fusion zur Verfügung.

Fragen & Antworten
Warum ist ein Zusammengehen der beiden Banken sinnvoll?

  • Wir haben mit unserer Nachbarbank einen fairen und ebenfalls wirtschaftlich starken Partner.
  • Die geschäftspolitische Ausrichtung ist ähnlich und ergänzt sich sinnvoll.
  • Beide Banken sind betriebswirtschaftlich stark und gesund.

Was ist das Ziel der Fusion?

  • Gemeinsam können wir die Herausforderungen besser meistern, z. B. die steigenden Kundenanforderungen, eine zunehmende Regulierungsdichte, gesetzliche Anforderungen, das Niedrigzinsniveau etc.

Was ist der Nutzen der Fusion?

 

  • Fokus „Kunde“: Gemeinsam wird es uns leichter fallen, das zu bewahren, was unsere beiden Kreditinstitute schon heute auszeichnet. Wir können individuelle Angebote und Beratungsleistungen weiterentwickeln und technische Innovationen zügiger umsetzen.
  • Fokus „Mitarbeiter“: Durch das größere Haus entsteht ein noch attraktiverer Arbeitgeber, der den Mitarbeitern sichere Arbeitsplätze und interessante berufliche Perspektiven bietet.
  • Fokus „Bank“: Die neue Betriebsgröße lässt uns wirtschaftlicher arbeiten: Doppelarbeiten entfallen, wie zum Beispiel Jahresabschluss und Berichtswesen. Der wachsende Erlös- und Kostendruck wird durch Optimierung von Prozessen gemildert.
Wie heißt die „neue" Bank?

 

  • Die „neue" Bank wird Volksbank Rhein-Erft-Köln eG heißen.
Wie setzt sich der Vorstand der „neuen“ Bank zusammen?

 

  • Der Vorstand wird aus den Herren Markus Bärenfänger, Uwe Goldstein, Christoph Kaminski und Andreas Walter Ritzenhofen gebildet.
Wo ist künftig der Hauptsitz der Bank?

 

  • Der juristische Hauptsitz wird Hürth sein.
  • Brühl und Hürth werden unsere Hauptstellen sein.
Was bedeutet der Zusammenschluss für Mitarbeiter?

  • Kein Mitarbeiter wird fusionsbedingt seine Anstellung verlieren.
  • Sichere und verantwortungsvolle Arbeitsplätze und interessante berufliche Perspektiven.
  • Unsere Bank erhält Arbeitsplätze in der Region. Wir werden auch künftig Bedarf an qualifizierten und motivierten Mitarbeitern haben.

Was passiert mit den Standorten und Ansprechpartnern?

 

  • Wir werden auch weiterhin nah am Kunden sein, dazu gehört vor Ort Filialen anzubieten. Für den Erhalt entscheidend wird letztlich sein, wie stark unsere Kunden diese nutzen.
  • Wir stellen sicher, dass Ihnen auch weiterhin qualifizierte und vertraute Ansprechpartner persönlich zur Verfügung stehen.
Behalte ich meinen Berater?

  • Wir setzen weiterhin auf persönlichen Service, qualifizierte Beratung und schnelle Entscheidungen – das ist eine wesentliche Stärke unserer Banken.
  • Wir stellen sicher, dass es weiter qualifizierte Ansprechpartner gibt. Vertrautes Personal soll erhalten bleiben.

Werde ich weiterhin von meiner Bank gut beraten?

  • Nähe und Vertrauen sind wichtige Prinzipien unserer Volksbank. Das wird so bleiben.
  • Wir wissen, wie wichtig dabei der verlässliche Kontakt zwischen Mitglied bzw. Kunde und seinem Berater ist. Dies gilt für Privat- wie für Firmenkunden.

Was ist mit der Vorstandsnähe?

 

  • Unsere Vorstände sind auch in Zukunft an den Hauptstellen regelmäßig für unsere Mitglieder und Kunden erreichbar.
Worauf haben sich unsere Kunden einzustellen?

 

  • Die weiteren Fusionsvorbereitungen werden im normalen Kundengeschäft nicht zu spüren sein. Denn das sind interne Projektarbeiten, in die Mitarbeiter beider Banken eingebunden werden.
  • Auf Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank Frechen-Hürth kommen kurzfristig keine Veränderungen zu. Alle Bankkarten und IBAN können wie gewohnt verwendet werden.
  • Die Mitglieder und Kunden der VR-Bank Rhein-Erft erhalten neue IBAN (Kontonummern). Diese werden in der 41. Kalenderwoche zur Verfügung gestellt und dürfen erst ab dem 13. Oktober verwendet werden, daher verzichten wir auf eine frühere Bekanntgabe. Desweiteren erhalten diese im November neue Bankkarten auf denen bereits die neue IBAN steht.
  • Die Kreditkarten können von allen Kunden bis zum Ablaufdatum genutzt werden.
Wie unterstützt mich die Bank bei der Änderung meiner IBAN?

 

  • Wir werden auf unserer Homepage rechtzeitig ein Formular zur Verfügung stellen, das Ihnen hilft, denjenigen die Ihnen Geld überweisen und denjenigen die von Ihrem Konto Geld einziehen, über die neue IBAN zu informieren. Diesen Vordruck erhalten Sie auch kostenlos in unseren Filialen.
  • Wir werden die großen Versorger und Arbeitgeber in unserer Region über die neuen IBAN in Kenntnis setzen. Wir gehen davon aus, dass dadurch viele Umstellungen automatisch erfolgen.
  • Die alten IBAN werden über einen kurzen Zeitraum auf die neue IBAN weitergeleitet, um Rückbuchungen in den ersten Wochen nach der Umstellung zu vermeiden. Bitte verwenden Sie ab dem 13.10. nur noch die neuen IBAN.  
Wie läuft es künftig mit dem Einfluss der Mitgliedervertreter auf die Bank?

 

  • Die Interessen aller Mitglieder standen und stehen für uns im Vordergrund.
  • Die Vertreter entscheiden auch zukünftig - gemeinsam - über die Geschicke der "neuen" Bank mit.
Weniger Förderung der Vereine vor Ort?

  • Bürgerschaftliches Engagement ist uns wichtig – Vereine und Initiativen vor Ort werden wir wie gewohnt weiter großzügig begleiten.

Kosten Fusionen nicht erst einmal Geld?

Grundsätzlich ja, doch …

  • … mittel- und langfristig können wir Kosten einsparen durch die Vermeidung von Doppelarbeiten.
  • … die fusionierte Bank ist durch die Betriebsgröße in der Lage, die wachsenden Herausforderungen besser und günstiger zu meistern.
Führen Fusionen nicht prinzipiell zur Einschränkung der Leistungsfähigkeit?

  • Nein, denn weitere Spezialisierungen sorgen für Qualitätszuwachs.
  • Wir bewahren das, was uns auszeichnet, und entwickeln es weiter mit noch individuelleren Angeboten, Leistungen und Kompetenzen.

Ist eine Fusion mit anderen Geno-Banken vorgesehen?

  • Nein, wir konzentrieren uns auf die Fusionsgespräche zwischen unseren beiden Banken.

Werden die Preise für Bankdienstleistungen teurer?

 

  • Unseren Kunden wurden geringfügige Preisanpassungen bereits mitgeteilt. Weitere Angleichungen sind nicht geplant, lassen sich aber nicht dauerhaft ausschließen.
Was sind die nächsten Schritte? Wann soll fusioniert werden?

 

  • Die „neue“ Genossenschaftsbank entsteht im Jahr 2019. Die juristische sowie technische Umsetzung der Fusion findet im Oktober 2019 statt. Im Zuge des Zusammenwachsens werden vor allem die Mitarbeiter beider Häuser intensiv einbezogen.